The Future of Mikhail Agrest Stuttgart Ballet is parting ways with music director Mikhail Agrest from next season on. There is a connection to the crisis of Hamburg Ballet – and a little surprise at the end

Romeo und Julia in Stuttgart

Life is not always what it should be. Actually, the worldwide famous Hamburg Ballet has a hard crisis like never before. The reason has a name: Demis Volpi, the new ballet boss over there. He is a protégé of Reid… Weiterlesen…

Der erste Onegin hat die Erde verlassen Ray Barra – Tänzer, Ballettmeister, Direktor, Choreograf – verstarb mit 95 Jahren

Der einzige "Schwanensee" derzeit tanzt in München

Er hob den Arm, legte den rechten Handrücken an die Stirn, beugte sich sanft, die Bewegung seitlich öffnend, zurück – und machte ein melancholisch bekümmertes Gesicht: Ray Barra war der erste Ballerino, der Ende der 60er-Jahre die heute weltberühmte Partie… Weiterlesen…

Anna geht fremd „Anna Karenina“ von John Neumeier fand zum Stuttgarter Ballett

"Anna Karenina" von John Neumeier beim Stuttgarter Ballett

Nur der swr glaubt, dass „Anna Karenina“ ein neues Stück von John Neumeier sei. Fakt ist: Das dreistündige Stück entstand 2016/2017 in Hamburg, als Kooperation mit dem Bolschoi Theater in Moskau und dem National Ballet of Canada in Toronto. Es… Weiterlesen…

Neue Nachwuchspflege Elisa Carrillo Cabrera und ihr Ehemann Mikhail Kaniskin werden zum Jahreswechsel die John Cranko Schule in Stuttgart übernehmen

Abschieds-Gala für Mikhail Kaniskin

Er hat einen hervorragenden Ruf, er engagierte Top-Lehrerinnen und Lehrer für seine Schützlinge, und er brachte im Laufe von immerhin 27 Jahren dutzendweise Weltklasse-Tänzerinnen und -Tänzer hervor: Direktor Tadeusz Matacz leitet noch bis Jahresende die renommierte John Cranko Schule in Stuttgart,… Weiterlesen…

Eineinhalb Preise und echte Chancen Während sich in Hamburg das Establishment selbst feiert und Berlin eine Uraufführung vorbereitet, gewährt die Stuttgarter John Cranko Schule dem Nachwuchs berufliche Chancen

So geht das: Um den tänzerisch glänzend ausgebildeten Nachwuchs unter die Haube sprich in ein Engagement zu bringen, ließ man sich in der Tanzmetropole Stuttgart etwas einfallen. Schon zum dritten Mal findet am 15. und 16. Februar 25 die Job… Weiterlesen…

Menschenleben in Veränderung Das Stuttgarter Ballett lockt mit Tiefsinn, Schönheit und drei hochmodernen Klassikern zu „MAHLER X DREI MEISTER“

"MAHLER X DREI MEISTER" beim Stuttgarter Ballett

„MAHLER X DREI MEISTER“ – dieser Titel, dieser Abend in Stuttgart macht sehr neugierig. Hier wird der Bogen künstlerisch von 1884 bis 1973 gespannt, inhaltlich jedoch vom alten China bis in die Gegenwart und Zukunft. Als Gustav Mahler vor über… Weiterlesen…

Weihnachtstänze 24 „Der Nussknacker“ und der „Schwanensee“ führen die Hitliste der Weihnachtsklassiker an, außerdem triumphiert der Glaube an die Liebe

Weihnachtsklassiker

Vorab eine Anmerkung: Gottesdienste mit kleinen Ballettstücken darin gibt es leider auch dieses Jahr nicht eben in rauen Mengen zur Weihnachtszeit. Fehlt es an Mut? Immerhin wird viel gesungen, auch wenn die positive Energie, die von graziösen Tanzenden ausgeht, somit… Weiterlesen…

Beflügelte Liebe Romantik pur und große Pracht: Das Bayerische Staatsballett powert mit Poesie und vier Besetzungen für „La Sylphide“ in der unverwüstlichen Version von Pierre Lacotte

"La Sylphide" von Pierre Lacotte in München

Sie tragen kleine Flügel am Rücken, trippeln unter vielfach geschichteten hellen Tüllröcken und haben Blumenkränze im Haar: Die tanzenden Sylphiden – also höchst feminine Luftgeister – sind eine typische Ballettfantasie. Das erste Stück in der Tanzgeschichte mit ihnen, „La Sylphide“,… Weiterlesen…

Somnambule Küsse Das Bayerische Staatsballett tanzt wieder „Le Parc“, das Staatsballett Berlin exerziert für die kommende Premiere, Sachsen hat gleich zwei Ballettpremieren im Oktober – und das Ballett Dortmund lockt zu einer filmisch modernisierten „Bayadère“

Dieser Kuss ist Ballettgeschichte: Die Frau hängt am Hals des Mannes, er dreht sich, sie fliegt im Kreis wie auf einem Karussell – und die beiden küssen, küssen, küssen sich. Dazu erschallt Musik von Mozart. Intensiv ist diese Verschmelzung zweier… Weiterlesen…

Knüller über Knüller Happy Birthday, Ballett-Journal! Zehn Jahre Pressefreiheit mit 1010 Beiträgen fürs Ballett sind zu feiern

Ida Praetorius und Albert Lendorf in John Neumeiers "Kameliendame".

Liebe Leserinnen und Leser, wir danken Ihnen herzlich für die Treue und Ihr  nach wie vor intensives Interesse an uns! Das Ballett-Journal stellte durch mich, Gisela Sonnenburg, vor genau zehn Jahren, am 30. September 2014, den ersten Beitrag online und  begründete… Weiterlesen…