Spielplan Hier findet man Spielplan-Tipps und Infos – und eine Anleitung zur Benutzung / Bespielung dieser Website

Don Quixote ist ein Publikumsrenner

Olé! Elisa Carrillo Cabrera und Alexej Orlenco als Mercedes und Espada in „Don Quixote“ von Victor Ullate beim Staatsballett Berlin. Foto: Fernando Marco

Spielplan-Tipps

(von Nord nach Süd)

Hamburg Ballett:

30.3., 1.4., 2.4.: Matthäus-Passion (http://ballett-journal.de/hamburg-ballett-matthaeus-passion/)

8.4., 10., 12., 13., 16., 18., 20.4.: Illusionen – wie Schwanensee (http://ballett-journal.de/dvd-bayerisches-staatsballett-illusionen) – Achtung, die Vorstellung am 12.04. entfällt, weil der organisierte öffentliche Dienst mit ver.di streikt!

25., 29.4.: Die Möwe (http://ballett-journal.de/hamburg-ballett-die-moewe-neumeier/)

26.4.: Erste Schritte (http://ballett-journal.de/hamburg-ballett-erste-schritte-2016/)

29.4.: Ballett-Werkstatt

30.4.: Die Kameliendame (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-kameliendame-cojocaru/)

Staatsballett Berlin:

28.3., 7.4.: Duato / Shechter (www.ballett-journal.de/staatsballett-berlin-duato-shechter/)

29.3.: Schwanensee (http://ballett-journal.de/staatsballett-berlin-schwanensee-deutsche-oper-berlin/)

6.4.: Giselle (http://ballett-journal.de/staatsballett-berlin-giselle-staatsoper-salenko-tamazlacaru/), (auf Englisch: http://ballett-journal.de/staatsballett-berlin-giselle-the-last-ksenia-ovsyanick-denis-vieira-2018)

10.4.: Ballett-Universität

22.4., 27.4.: Don Quixote (http://ballett-journal.de/staatsballett-berlin-don-quixote-salenko-tamazlacaru/http://ballett-journal.de/staatsballett-berlin-don-quixote-victor-ullate-polina-semionova/)

29.4.: Romeo und Julia (Premiere)

Ballett Dortmund:

31.3., 19.4., 21., 27.4.:Alice (http://ballett-journal.de/ballett-dortmund-alice-bigonzetti/)

Semperoper Ballett Dresden:

5.4., 8., 13., 15., 20., 24., 27.4.: Dornröschen (http://ballett-journal.de/semperoper-ballett-dornroeschen/)

Stuttgarter Ballett:

6.4., 7., 20., 22., 27., 28.4..: La Fille mal gardée (zum Vergleich: http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-la-fille-mal-gardee/)

7.4.. 8.4.: Familienführungen mit Mini-Tanzworkshop

10.4., 21., 25., 29.4.: Die fantastischen Fünf (Goecke, Kozielska, Novitzky, Stiens, Adorisio)

29.4.: Öffentliches Training

Bayerisches Staatsballett:

9.4.: Ballett extra: Proben zur Premiere „Portrait Wayne McGregor“

14.4. (UA), 15., 28.4.: Portrait Wayne McGregor (Start der BallettFestwoche am 14.4.)

16.4.: Der Widerspenstigen Zähmung (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-der-widerspenstigen-zaehmung-ivy-amista/)

17.4.: Romeo und Julia (http://ballett-journal.de/hamburg-ballett-bayerisches-staatsballett-romeo-cannabis/)

18.4.: Onegin (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-onegin-2018/)

19.3.: Ein Sommernachtstraum (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-ein-sommernachtstraum-2017-rezension/)

20.3.: Alice im Wunderland (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-alice-im-wunderland/)

21.4.: Spartacus (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-spartacus-grigorovich/)

22.4.: Matinee der Heinz-Bosl-Stiftung

22.4.: Anna Karenina (http://ballett-journal.de/bayerisches-staatsballett-anna-karenina-christian-spuck/)

***

Und hier noch eine Erklärung zur Bespielung dieser Website ballett-journal.de:

Alle paar Tage, manchmal auch täglich (in der Sommerpause seltener) werden neue Artikel eingestellt – je nach Ereignislage. Es lohnt sich also, immer mal wieder zu gucken. Die neuen Stücke finden sich auf der HOME-Site unter dem Daueraufmacher im Anriss. Die Archiv-Texte sind es aber auch wert, angeschaut zu werden – entweder, weil das betreffende Stück wieder läuft, oder weil man zum Thema etwas nachlesen will.

Wer wenig Zeit hat, sieht sich zunächst nur die Fotos an und liest die dazu gehörigen Bildunterschriften. Dann weiß man im Groben immerhin, worum es geht. Die ausführliche Lektüre sollte aber nachgeholt werden.

Und wer weiß, dass Arbeit in dieser Gesellschaft nicht immer gerecht belohnt wird, der leistet sich bitte eine finanzielle Spende… Kontodaten und weiteres: siehe „Impressum“. 

***

Zu den Kernstücken: Rezensionen, Hintergrund-Berichte, Interviews, Reportagen und Portraits zu den Top Six der deutschen Ballettlandschaft finden Sie in den so beschrifteten „Schubladen“ ganz oben auf der Site: Von Nord nach Süd geordnet, sodass die großen deutschen Compagnien, über die und aus denen heraus regelmäßig berichtet wird, sichtbar werden.

Dort kann man draufklicken, und man erhält alle Beiträge zu diesen Compagnien: Hamburg Ballett, Staatsballett Berlin, Ballett Dortmund, Semperoper Ballett, Stuttgarter Ballett, Bayerisches Staatsballett. Das Ballett am Rhein finden Sie wie auch andere Ensembles aus dem In- und Ausland unter „Diverse Compagnien“, wo sich auch Beiträge finden, die mehrere Compagnien betreffen.

Außerdem gibt es die kleinen Sparten in der obersten Leiste: DVDs, Bücher und TV-Tipps rund ums Thema „Ballett“ sowie thematisch benachbarte, aber „Ballett-freie“ Artikel.

Über die Funktionen der Schlagwortsuche (rechts oben auf der Site, über der senkrechten Kleinbild-Leiste), über die Namensliste unterhalb der einzelnen Beiträge (funktioniert sehr gut!) und über das nach den zurückliegenden Monaten geordnete Archiv (ganz, ganz unten) kann man sich gezielt Beiträge zeigen lassen. (Dabei muss man viel scrollen!)

Die rechte Spalte bietet Kleinbilder zu den einzelnen Beiträgen und zu interessanten Sites außerhalb an – man kann direkt auf die Bilder klicken, um dorthin zu gelangen!

Das Impressum (ganz oben rechts) ist es auch wert, angeklickt zu werden. Für die Kontaktaufnahme finden Sie dort alle einschlägigen Daten.

*

Don Quixote tanzt auch alternierend beim Hamburg Ballett

Anna Pawlowa, vorbildhaft spitzbübisch in der Rolle der Kitri in „Don Quixote“ – eines der vielen Gesichter der Pawlowa zeigt sie hier besonders frivol. Die listige Kitri! (Historisches Foto unbekannter Herkunft) 

Viel Spaß beim Lesen und Gucken!