Mehr als ein Märchen Das Ballett Dortmund feiert die starken Frauen: mit „Frida“ von Annabelle Lopez Ochoa

"Frida" beim Ballett Dortmund

„Ballett ist mehr als Märchen“, sagt Jaš Otrin, Intendant vom Ballett Dortmund, zutreffend bei der Einführung zur Premiere „Frida“ beim Ballett Dortmund. Und auch, wenn die berauschend schönen Kostüme von Dieuweke van Reij geradezu märchenhaft wirken, so erzählt das Ballett… Weiterlesen…

Frida kommt! Das Ballett Dortmund bereitet die Premiere „Frida“ von Annabelle Lopez Ochoa vor – und zeigt Kostproben auch online auf der Matinee

"Frida" beim Ballett Dortmund

Sie ist schwer angesagt, die bekannteste kommunistische Malerin der Welt. Frida Kahlo, leidgeprüfte Ikone der mexikanischen Kunst, wurde letztes Jahr Opfer einer wenig ergiebigen Show im Berliner Friedrichstadtpalast, aber jetzt wird sie beim Ballett Dortmund so richtig ernst genommen. Die… Weiterlesen…

Schmerzen contra Heilkraft Ballett kann beides: den Körper kaputtmachen oder ihn heilen. Profis leiden häufig unter Überbelastung – und darum oft unter Schmerzen und Schäden. Aber Laien sollten die Chance nutzen, Ballett als Heilgymnastik zu praktizieren.

"Schwanensee" von Rudolf Nurejew beim Wiener Staatsballett

Der Ursprung des Balletts ist harmlos gegen das, was professionelle Ballerinos und Ballerinas heute leisten. Ausgehend von italienischen und französischen Hoftänzen, stark beeinflusst von Folkloretänzen und auch von den Übungen des asiatischen Qi Gong – welche von jesuitischen China-Missionaren als… Weiterlesen…

Prosit Neujahr 2026! Die staatlichen Ballettcompagnien, das ZDF und auch arte powern sich ins neue Jahr

Nijinsky-Gala 2022 beim Hamburg Ballett

Das bestmögliche neue Jahr sei allen Leserinnen und Lesern von Herzen gewünscht! Und los geht es mit Volldampf im Ballett im Januar 2026: Das ZDF ermöglicht heute, am 1. Januar 26, die Ansicht der jüngsten beiden Uraufführungen von John Neumeier,… Weiterlesen…

Als der Tanz nur vom Tanz erzählte Der Choreograf Hans van Manen verstarb mit 93 Jahren in Amsterdam

Online-Streams und Online-Premieren

Er war im Grunde ein Tanzdesigner, nicht nur ein Choreograf; mehr ein Künstler der reinen Form, nicht des Inhalts. Tanz zu schöpfen war für ihn das hoch disziplinierte Formen von Linien und Bewegungen, mit einem Schuss Erotik, wobei sich die… Weiterlesen…

Mehr als Nussknacker und Schwanensee Die „Ballet Brilliance Gala“ in Frankfurt bot ganz großes Ballettkino live - zur Weihnachtszeit gibt es gewohnte, aber auch erfrischend neue Highlights, auch auf arte – und ein Highlight zügelt an Neujahr nach

"Der Nussknacker" vereint Fantasien und Realitäten.

Vier der sechs großen deutschen Ballettcompagnien haben dieses Stück jetzt auf dem Spielplan: „Der Nussknacker“. Er bringt, zuverlässig Jahr für Jahr und in verschiedenen Varianten, immer wieder Farbe, Freude, Frohsinn in die Herzen. Das beliebte Ballett mit der überwältigend mitreißenden… Weiterlesen…

Lust und Transzendenz Tanz, Architektur und Poesie im Schlossmuseum Sondershausen in Thüringen: „Lauter ewige Lieben“ mit dem BALLETT-JOURNAL

"Lauter ewige Lieben" in Sondershausen

Samstag, 08. November 2025, 14 Uhr im Schlossmuseum Sondershausen in Thüringen, nahe Erfurt. Es ist neblig bis aufgeklärt, aber nicht regnerisch. Eine 30-köpfige Gruppe lässt sich von der „Schlossherrin“, der Museumsleiterin Dr. Carolin Schäfer, in „Geheime Räume des Barock“ entführen. Nur… Weiterlesen…

Barocke Sehnsüchte Das Ballett-Journal goes baroque: Tanz und Poesie im Schlossmuseum  Sondershausen in Thüringen unter dem Motto „Lauter ewige Lieben“

Kennen Sie die Schönheit des Barock in Thüringen? Das Schlossmuseum Sondershausen – nicht weit von Erfurt – zeigt uns einmalig am Samstag, den 8. November 2025 zur Matinéezeit um 14 Uhr die sonst geheim bleibenden Säle im Schloss. Barocke Anekdoten… Weiterlesen…

Rubinrote Liebe Das Ballett Dortmund tanzt die „Carmina Burana“ von Edward Clug: mit einer Leidenschaft, Willenskraft und Akkuratesse, die ihresgleichen suchen. Bravo!

"Carmina Burana" von Edward Clug beim Ballett Dortmund

Im Parkett sitzt man, musikalisch gesehen, mitten drin. Im ersten Rang vom Opernhaus Dortmund sind nämlich die Chormitglieder verteilt, während im Orchestergraben die Dortmunder Philharmoniker unter dem dynamisch und  präzise arbeitenden, dabei noch jungen Generalmusikdirektor Jordan de Souza aufspielen. Die „Carmina Burana“… Weiterlesen…

Eine Zeit des Reisens Drei der sechs großen Ballettcompagnien in Deutschland begeben sich im Herbst zu Gastspielen. Highlights gibt es trotzdem auch vor Ort, auch in Frankfurt am Main

"Anna Karenina" von John Neumeier beim Stuttgarter Ballett

Für das Hamburg Ballett ist es schon fast Routine: Im Oktober eines jeden Jahres geht es auf zum Gastspiel nach Baden-Baden (Deutschland) ins Festspielhaus, und bis 2030 mindestens wird dieses im Rahmen des Festivals „The World of John Neumeier“ stattfinden.… Weiterlesen…