Stream zum Tanz in der Kirche Wer heute abend nicht in die Kirche Sankt Ludwig in München kommen kann, hat die Gelegenheit, die Musikalische Andacht mit Tanz als Stream zu sehen

Die Musikalische Andacht aus der Ludwigskirche online

Laura Tiffany Schmid in „Mit Mondlicht im Herzen“ von Gisela Sonnenburg in der Ludwigskirche in München, kreiert zum ersten Satz der „Mondschein-Sonate“ von Ludwig van Beethoven. Videostill: Gisela Sonnenburg

Mit Inbrunst und Hingabe wird Laura Tiffany Schmid, Münchner Ballerina, heute abend in der Kirche Sankt Ludwig (München, Maxvorstadt) drei Stücke von Gisela Sonnenburg in der Musikalischen Andacht tanzen. Beginn: 18.45 Uhr.

Und: Auch online kann das gesehen und gehört werden!

Und zwar hier: https://www.youtube.com/watch?v=OQ322aIwB8k (Für Eilige die Zeitpunkte der Tänze im Stream: 50:40 „Mit Mondlicht im Herzen“; 1:00:28 „Traum der Rettung“, 1:24:15 „Schicksal und Vergebung“)

Die Musikalische Andacht aus der Ludwigskirche online

„Mit Mondlicht im Herzen“: Laura Tiffany Schmid im ersten von drei Stücken von Gisela Sonnenburg, die heute Abend in der Ludwigskirche in München uraufgeführt werden. Videostill: Gisela Sonnenburg

Stephan Heuberger wird am Flügel und an der Orgel Beethoven, Pachelbel und Messiaen spielen, und wenn die Stücke so schön erklingen und so lyrisch getanzt werden wie bei der Generalprobe heute morgen, dann dürfte es ein erbaulicher Genuss sein.

Pfarrer Markus Gottswinter wird mit geübter Stimme Textimpulse geben, und darunter wird – neben dem Psalm 22, der für diesen Abend wegweisend ist – auch ein interessanter Beitrag von Romano Guardini sein.

Die Musikalische Andacht aus der Ludwigskirche online

Noch ein Einblick in „Mit Mondlicht im Herzen“, getanzt von Laura Tiffany Schmid. Ab heute um 18.45 Uhr Ortszeit München als Live-Stream auf www.st-ludwig-muenchen.de zu sehen! Videostill: Gisela Sonnenburg

Die Choreografien stammen ja nun von meiner Wenigkeit, ich kann also nicht davon abraten, entweder persönlich in der Kirche zu erscheinen oder sich den Live-Stream entweder live oder in den Tagen danach anzusehen.

Ein ausführlicher Bericht wird folgen, und ein Outlook zur Ankündigung mit weiteren Informationen ist bitte hier im Ballett-Journal zu finden.

Die Musikalische Andacht aus der Ludwigskirche online

Laura Tiffany Schmid tanzt zur Musik von Johann Pachelbel, gespielt an der Orgel von Stephan Heuberger, das Solo „Traum der Rettung“ von Gisela Sonnenburg. Videostill: Gisela Sonnenburg

Und jetzt bitten wir um Aufmerksamkeit für ein außergewöhnliches kirchliches Ereignis, das ganz im Sinne des Erbauers der „Ludwigkirche“ steht. Denn Ludwig I. von Bayern ließ diese Kirche erbauen, um die kulturelle Präsenz seiner Religion zu manifestieren.

Wir freuen uns, dass wir diesen Gedanken heute fortführen und durch das Internet sogar weltweit sichtbar erneuern können.
Gisela Sonnenburg

www.st-ludwig-muenchen.de

https://www.youtube.com/watch?v=OQ322aIwB8k

Für Eilige die Zeitpunkte des Tanzes im Stream:

50:40 „Mit Mondlicht im Herzen“; 1:00:28 „Traum der Rettung“, 1:24:15 „Schicksal und Vergebung“

ballett journal