Berliner Dilettantenstadl Sasha Waltz erklärt, sie wolle ihr Amt als Berliner Ballettintendantin zwar abgeben – aber noch darüber nachdenken. Geht es ihr jetzt vor allem um die Höhe der Abfindung?

Sasha Waltz und Johannes Öhman bei ihrer zweiten PK in Berlin

Das waren noch Zeiten: Johannes Öhman und Sasha Waltz präsentierten sich und ihr Programm. Foto von der Pressekonferenz am 26.2.2018: Gisela Sonnenburg

Früher oder später? Bei Statements von Künstlern, die sich lesen, als habe ein Rudel von inkompetenten Juristen tagelang daran herumgefummelt, wird der Deutungseifer geweckt. So vermuten manche, die Berliner Noch-Ballettintendantin Sasha Waltz wolle mit ihrer jüngsten schriftlichen Verlautbarung (von gestern, siehe weiter unten) vor allem Zeit schinden, um ihren lukrativen Job nun doch noch nicht abzugeben. Aber faktisch ist ihrem Wortlaut nach wohl auch die Möglichkeit gegeben, dass sie noch früher geht als letzte Woche angekündigt. Memo: Sie und ihr Co-Ballettintendant Johannes Öhman hatten am 22. Januar 2020 gemeinsam mit der Berliner Senatskanzlei für Kultur und Europa schriftlich verkündet, zum Jahresende 2020 ihre Intendanz beim Staatsballett Berlin (SBB) zu beenden. Öhman – der in Berlin kaum noch begeistert wirkte – nahm die Sache auf sich, weil er einen neuen Posten in  Stockholm antreten wird (siehe ausführlicher Bericht: hier klicken). Jetzt schob Sasha Waltz nach längerem Nachdenken nach, sie habe sich „überrumpelt“ gefühlt.

Und weiter? Profis kommen mit solchen Gefühlen der auch negativen Überraschung normalerweise zurecht und können sachgerecht entscheiden.

Das scheint Waltz schwerzufallen. Vielleicht genügt ihr auch die Abfindung nicht, die ihr der Senat wohl angeboten haben muss. Oder hatte man das gar versäumt?

Auch Journalismus ist harte Arbeit: Unterstützen Sie bitte das Ballett-Journal! Spenden Sie! Kein Medium in Deutschland widmet sich so stark dem Ballett und bestimmten Werten wie das Ballett-Journal! Sagen Sie dazu nicht Nein. Honorieren Sie das! Und freuen Sie sich über all die Beiträge, die Sie stets aktuell gelistet im „Spielplan“ und sonst im Archiv hier im Ballett-Journal finden. Es sind schon rund 630 Beiträge aus den letzten fünf Jahren, Sie entstanden alle ohne Fördergeld und ganz ohne staatliche Unterstützung. Wir danken Ihnen von Herzen für eine Spende!

Als beglückend empfand Waltz derweil vermutlich den beeindruckenden Zuspruch vom Ballettvorstand, welcher die Tänzerinnen und Tänzer vom Staatsballett Berlin vertritt. Er sprach nämlich nach dem erklärten Doppelabgang der beiden Ballettchefs sein empörtes Bedauern darüber aus. Was nur ein ganz klein wenig heuchlerisch wirkte.

Denn die Company vom Staatsballett Berlin hatte vor dem Amtsantritt von Sasha Waltz massiv gegen sie als Ballettintendantin protestiert, weil sie als Vertreterin und Verfechterin des Contemporary Dance vom Ballett nicht genügend Ahnung hat.

Waltz‘ jüngster Erguss – der von gestern stammt – nun im Original (Anmerkung: der hier zweite Satz unten ist grammatisch nicht haltbar, aber der Authentizität wegen ist das hier nicht geändert worden):

Ich sehe nicht, dass unter diesen neuen Bedingungen eine alleinige Intendanz meinerseits sinnvoll wäre.

2016 erklärte ich mich bereit eine Leitungsrolle zu übernehmen, aber nur mit einem Partner, der das klassische Erbe vertritt und ich weiterhin künstlerisch als Choreographin tätig sein kann. Aus Verantwortungsbewusstsein für die Zukunft des Balletts und die Bedürfnisse dieser komplexen Struktur stelle ich mein Amt zur Verfügung.

Ich habe mich von den Ereignissen überrumpelt gefühlt und konnte keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Auflösung unserer Intendanz mehr nehmen. Die Ereignisse haben sich überschlagen. In meiner Verantwortung gegenüber dem Staatsballett, werde ich in Ruhe und ohne Zeitdruck eine Entscheidung über das Ende meiner Amtszeit fällen.

Graues Tuch ist Trumpf in "Plateau Effect" von Jefta Van Dinther beim Staatsballett Berlin

Berliner Gerangel ohne Ende: In „Plateau Effect“ mit dem Staatsballett Berlin geht es ja vielleicht auch nur ums Geld. Wer weiß? Foto: Jubal Battisti

Sollte Sasha Waltz oder auch Johannes Öhman im Rahmen ihres Berliner Dilettantenstadl zum Thema ihres Weggangs noch Bedeutenderes einfallen, so wird das hier selbstverständlich vermeldet.

Ob sich ein Choreograf des Themas annehmen wird und über das Hickhack der beiden ein satirisches oder auch tragisches Ballett (!) kreieren wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Und wie hoch soll die Abfindung für Sasha Waltz eigentlich sein?

Davon war bis jetzt noch nichts zu hören. Es ist anzunehmen, dass hinter den Kulissen genau darüber gepokert wird. Aber öffentlich gesagt hat Waltz noch nichts dazu. Dient ihr Taktieren dem Hochtreiben des Preises?

Auch einen oder mehrere Nachfolger in ihrem Amt hat Waltz bis jetzt öffentlich noch nicht vorgeschlagen, ebenso wenig wie Johannes Öhman.

Irgendwie hat man den Eindruck, dass es den beiden doch mehr um ihre eigene Befindlichkeit geht als um die Zukunft vom SBB.

Die Klärung der Personalfrage sollte aber schon vorrangig sein.

Fabelhafte Tanzmode von renommierten Marken zu sehr guten Konditionen: Zehn Prozent Rabatt gibt es derzeit nur für Ballett-Journal-Leser bei Dancewear Central. Und hier kann man diese wunderbare Auswahl an Trikots, Leggings, Spitzenschuhen, Schnäppchen, Accessoires und vielem mehr bekommen! Faksimile: Anzeige

Wer also will und kann das SBB in Zukunft lenken? Wer sammelt die Vorschläge, wer eruiert deren Machbarkeit und wer wird entscheiden? Will das Land Berlin etwa wieder einen Alleingang unternehmen? Davon ist wirklich abzuraten.

Zunächst wäre es aber außerdem schön, wieder gelungenere und besser ausgelastete Vorstellungen vom SBB sehen zu können als heute abend das vom Ballettpublikum definitiv nicht akzeptierte Bewegungstheater „Plateau Effect“ von Jefta van Dinther in der Komischen Oper (zur Rezension geht es hier), für welche Aufführung bei Redaktionsschluss nicht mal die Hälfte des Kartenkontingents verkauft war.
Gisela Sonnenburg

www.staatsballett-berlin.de

ballett journal