Ballett-Journal im Radio „Dance First“ heißt die Hamburger Tanz-Sendung im Radio von tidenet.de – und am kommenden Dienstag dreht sich da ab 15 Uhr alles um Ballett

Ballett-Journal geht on air

Dance First – das hat nix mit Trump zu tun, sondern mit Ballett im Radio. Wie bitte? – Aber hallo! – Mehr dazu im Text. Logo: Thomas Steinbrecher

Ballett ist normalerweise etwas zum Ansehen. Aber Thomas Steinbrecher, Radio-Macher und Moderator bei tide radio ist spezialisiert darauf, Dinge hörbar zu machen, die man eher in einer Fernsehsendung als beim Rundfunk erwartet. Seine erste tide-Sendung vor über einem Jahrzehnt  hieß „Mauspet“ und widmete sich Computerthemen. Seit Mai 2018 „fährt“ Thomas aber auch die Sendung Dance First, die nichts mit Donald Trump, aber viel mit der Hamburgischen Lust und Laune am Tanz zu tun hat. Am kommenden Dienstag, dem 3. September 2019, ist das Ballett-Journal dort zu Gast und wird ab 15 Uhr mit Thomas eine Stunde lang über die kommenden ballettösen Highlights in Hamburg sprechen: vom Kinofilm „Nurejew – The White Crow“ bis zu „Ein Sommernachtstraum“ und den „Bernstein Dances“ von John Neumeier. Besonderheiten und Musiken, Aufführungsgeschichte und Hintergründe gibt es da zu erfahren – also bitte einschalten, entweder online auf tidenet.de/radio oder im Raum Hamburg auf UKW 96,0!

Eine Woche lang wird die Sendung dann in der Rubrik „Nachhören“ auf tidenet.de/radio noch zum weiteren Lauschen bereit stehen.

Es ist die einzige Tanzsendung im deutschen Radio, soweit ich weiß…

Als Thomas Steinbrecher mich fragte, ob ich Lust hätte, in seine Sendung zu kommen, antwortete ich spontan mit „ja“.

Ballett-Journal geht on air

Thomas Steinbrecher wollte schon als Kind Moderator werden – jetzt hat er mehrere Sendungen bei tide radio, und eine davon ist dem Tanz gewidmet: Dance First! Foto: Asmus Henkel

Wir verabredeten, die erste Sendung aufzuzeichnen, in einem schnuckeligen Radio-Studio mitten in Hamburg, und siehe da: Alle Vorbereitungen fruchteten, wir selbst fanden uns auch gut, das Testpublikum war sogar begeistert.

Und darum wird es ab jetzt alle vier Monate eine Sendung mit Thomas, mir und dem Ballett-Journal geben – hoffentlich zur Freude mindestens aller Hamburger Ballettfans.

Einfühlsam, charmant und mit Instinkt fragt Steinbrecher nach dem, was wichtig ist: nach Stücken, Choreografen, Musiken. Er ist geballte Radio-Kompetenz, kennt sich aus mit technischen wie redaktionellen Details. Und als aktiver Tänzer kennt er auch die andere Seite.

In der ersten Folge geht es vor allem um „Ein Sommernachtstraum“, dieses sagenhaft schöne, witzige, erotische Meisterwerk, das John Neumeier 1977 zu Musiken unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy und György Ligeti schuf (wie sich der Name des österreichisch-ungarischen Komponisten ausspricht, gibt es dann on air zu hören).

Aber auch die „Bernstein Dances“, die der großen und respektvollen Freundschaft von John Neumeier mit dem Komponisten Leonard Bernstein zu verdanken sind, werden erläutert und mit Musikbeispielen vorgestellt.

So ist das Hamburg Ballett natürlich reichlich präsent in der Sendung…

Ballett-Journal geht on air

Gisela Sonnenburg spricht mit Thomas Steinbrecher über Ballett: stets am ersten Dienstag im September, Januar und Mai von 15 bis 16 Uhr auf tidenet.de/radio – natürlich mit Musik! Foto. Gisela Sonnenburg

Letztlich gibt es auch zu mir ein paar Infos, das ist unvermeidbar, sowie zu Ballettdingen allgemein – und zu manchen insbesondere.

Nicht vergessen: An jedem ersten Dienstag in den ungeraden Monaten talkt Thomas Steinbrecher in Dance First von 15 bis 16 Uhr auf tide radio mit Gästen zu tänzerischen Themen. Das kann Salsa sein oder Swing, Tanzhistorie, Folk oder eben Bühnentanz.

Also im Januar, März, Mai, Juli, September, November und wieder Januar…

 Und: Jedes zweite Mal wird, bis auf weiteres, das Ballett-Journal mit an Bord sein.

 Also stets im Januar, Mai und September!

Es handelt sich bei tide radio übrigens um einen der kleinsten deutschen öffentlich-rechtlichen Sender. Und er bietet mit voller Absicht gerade nicht Mainstream an, sondern macht ein breit gefächertes, hoch interessantes, ehrliches und aktuelles Radioprogramm.

Einschalten und genießen: tide radio bietet authentische Perspektiven auf interessante Themen. Drei Mal im Jahr jetzt auch auf Ballett! Faksimile von tidenet.de/radio: Gisela Sonnenburg

Nicht vergessen: Am Dienstag, den 3. September 2019, geht es los mit dem Ballett-Journal und Dance First, von 15 bis 16 Uhr.

Ahoi! Wir hören uns!
Gisela Sonnenburg

Bis Montag gibt es die Sendung zum Nachhören: http://www.tidenet.de/radio/nachhoeren?day=1&time=15

tidenet.de/radio

 UKW 96,0

 

 

ballett journal