VOX POPULI Das Publikum feiert die Überraschungsbesetzung von Carolina Agüero als "Giselle" mit Alexandr Trusch beim Hamburg Ballett

Giselle ist stets eine andere

Carolina Agüero – die starke, dabei zarte „Giselle“ – nach einer Vorstellung im Arm ihres Lebenspartners Dario Franconi – Albrecht aus „Giselle“ ist ja aber auch zu untreu, um geheiratet zu werden! Foto: Gisela Sonnenburg

Jede neue Besetzung birgt eine neue Erlebniswelt. Ganz einfach deshalb, weil zum Beispiel zwei Menschen und zwei Menschen nicht ein- und dasselbe sind.

Das Publikum vom Hamburg Ballett feierte gestern abend die Überraschungsneubesetzung von „Giselle“ in der modernisierenden Choreografie von John Neumeier – mit Carolina Agüero in der Titelrolle und Alexandr „Sasha“ Trusch als Albrecht. Ein Triumph – und auszugsweise wird hier dazu eine Publikumsmeinung auf die Frage, wie es denn war, zitiert:

„Das kann man kaum erzählen, das muß man einfach gesehen haben! Carolina ist eine großartige Giselle. Sie wirkt jung, dynamisch, kraftvoll und dabei doch zerbrechlich, was sehr berührt. Und Sasha Trusch, den halte ich im Moment für den stärksten unserer drei Albrechts, auch wenn alle drei sehr stark sind. Die anderen beiden sind Alexandre Riabko  und Christopher Evans, aber am berührendsten fand ich dennoch Sasha Trusch.“

Giselle ist stets eine andere

Alexandr „Sasha“ Trusch wird als Albrecht in „Giselle“ regelmäßig stürmisch gefeiert – aber egal ist es nicht, welche Dame an seiner Seite in der Titelfigur brilliert… Foto: Gisela Sonnenburg

Jetzt bitte einmal tief Luftholen bei soviel Begeisterung! Denn es geht glatt noch weiter:

„Ich war ja schon von Christopher sehr beeindruckt, aber Sasha Trusch hat da noch einen draufgelegt. Seine Sprünge sind einfach perfekt, es scheint so, als müsse er den Albrecht nicht spielen, sondern er IST Albrecht.“

An Alina Cojocaru, die eigentlich als Giselle mit dem fantastischen Trusch besetzt war, gehen von dieser Stelle aus alle guten Wünsche! Dennoch sollte auch der Schluss der anonym überlieferten Lobrede genossen werden dürfen:

„Mir hat es sehr gefallen, statt Alina eine unserer wunderbaren Ersten Solistinnen zu sehen!“

Der unüberhörbar in Hamburg ansässige berufene Mund, aus dem das kam, sei herzlichst bedankt!

Giselle ist stets eine andere

Alexandr Trusch mit Alina Cojocaru, die derzeit verhindert ist – und dadurch Carolina Agüero die Chance gibt, die „Giselle“ mit dem Traumtänzer Trusch zu tanzen. Foto: Holger Badekow

Mehr zu Neumeiers „Giselle“ in Hamburg bitte hier:

www.ballett-journal.de/neumeier-giselle/

www.hamburgballett.de

ballett journal